THE BIG U-TURN AHEAD - DIE GROSSE WENDE VORAUS

29.09.2020 20:00

Uns läuft die Zeit davon – sehr viel schneller als die meisten denken. Wir müssen jetzt handeln, nicht nur individuell, sondern als Gesellschaft. Will Steffen ist bekannt für seine aufrüttelnden Vorträge. Einer der wichtigsten ist „The Big U-Turn Ahead“, aufgenommen am 27. Juni 2018 in Byron Bay, Australien.

Vielen Menschen fehlt immer noch das ganz grundsätzliche Verständnis für die Tragweite der Klimakrise und Dringlichkeit des Handelns. Will Steffen fokussiert sich in seinem Vortrag besonders auf diese beiden Aspekte. Dabei erklärt er an Beispielen, wie der Klimawandel bereits heute unser Leben verändert und zeigt das Ausmaß der bevorstehenden Veränderungen. 

Jeder Zuschauer wird hinterher das Konzept von Kippelementen im Erdsystem verstanden haben. Man kann nach diesem Vortrag nicht mehr umhin, sich seiner Verantwortung für die kommenden Generationen zu stellen.

Ein Team von Freiwilligen hat diesen Vortrag in Zusammenarbeit mit Scientists For Future ins Deutsche übersetzt und mithilfe einer Crowdfunding-Initiative die professionelle Synchronisation finanziert. Die deutsche Fassung spricht der Hamburger Schauspieler Mark Bremer.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion statt, bei der Zuschauer mit Dr. Mario Hüttenhofer, einem Mitglied des Filmteams, über das Projekt und das Thema Globale Klimaveränderungen diskutieren können.

Länge: 52min. 

Teaser auf youtube
Making of Infos

Zurück