PLÖTZLICH SANTA

Veranstalter / Text: Weitwinkel-Kommunales Kino Singen e.V.

KINDER-  & FAMILIENKINO  |  WEIHNACHTSFILM  |  AB  5+ / 6 JAHREN

Niemand liebt das Weihnachtsfest mehr als der norwegische Tischler Andersen. Auch wenn seine ältesten Kinder nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben und seine Frau ihm das Kostüm verbietet, möchte er, verkleidet als 'Nikolaus' mit weißem Rauschebart und rotem Mantel, seine Familie an Heiligabend überraschen. Dabei rutscht er auf dem Glatteis vor der Tür aus und saust mit dem voll gepackten Schlitten den Berg hinunter in den Wald. Eine schöne Bescherung, denn alle Geschenke sind kaputt. Als plötzlich der echte Weihnachtsmann auftaucht, schlägt ihm dieser einen Tausch vor: damit seine Familie einmal einen echten Tischler sieht, soll Andersen dessen Kindern einen Besuch abzustatten. Im Gegenzug will Santa Claus die Bescherung bei der Familie Andersen übernehmen - und ein unvergesslicher Weihnachtsabend voller Wunder und Magie beginnt. [nach: BJF//Prod.]
Der originale Filmtitel lautet übersetzt "Tischler Andersen und der Weihnachtsmann“, wie auch seine Vorlage, eine in Norwegen sehr populäre Erzählung des Autors Alf Prøysen aus dem Jahr 1959.

"Ein märchenhafter Weihnachtsfilm (...). Es geht um den besonderen Zauber von Weihnachten und darum, dass die Erfüllung eines echten Wunsches wichtiger ist als ein großer Berg Geschenke. Mit seiner langsamen Erzählgeschwindigkeit, der verträumten Musik und einer Prise Slapstick ist dieser behagliche Weihnachtsfilm ein wunderbares Erlebnis, das Lust auf das große Fest macht.."_(kinderfilmwelt.de; Bewertung: 5 von 5 Fimklappen)
"Liebevoll ausgestattete, sorgfältig erweiterte Verfilmung eines norwegischen Kinderbuchs. In der gemächlichen Erzählweise wie im Humor auf ganz junge Zuschauer zugeschnitten, lässt der Film Weihnachten als Familienfest hochleben."_(filmdienst)
"Ein witziges Weihnachtschaos."_(Zeit Leo)
"Ein wunderschöner Familienfilm, der Groß und Klein ganz wunderbar auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest einstimmt."_(GEOlino.de)

(SNEKKER ANDERSEN OG JULENISSEN) Norwegen  2016; Regie: Terje Rangnes; Drehbuch:  Joh Kare Raake (nach der Erzählung SNEKKER ANDERSEN OG JULENISSEN  von Alf Prøysen u. Jens Ahlbom); Kamera: Philip Remy Øgaard; Musik: Magnus Beite; Schnitt: Elise Solberg; Darsteller: Trond Espen Seim (Tischler Andersen), Anders Baasmo Christiansen (Weihnachtsmann), Ingeborg Raustøl (Frau Andersen), Thor Michael Aamodt (Großvater Andersen), Ann Carnarius Elseth (Großmutter Andersen), Thias Salberg (Karl), Ella Lockert (Tone), Anders Pedersen (Sverre), u.a.; dcp / Farbe; DD; DF; Altersempfehlungen: ab 6 Jahren (kinderfilmwelt.de) / ab 5+Jahren (BJF):; FSK: ab 0 J. (ohne Altersbeschränkung / o.A.), 70 Min.

EP.: € 3.00
Kinder: € 3.00

Zurück